Voller Elan schwang ich mich auf meinen treuen Drahtesel und tauchte dann in den allmorgentlichen Wahnsinn ein. Das ich das Rad gegenüber den offentlichen Verkehrsmitteln vorziehe hat weniger finanzielle (8 cent Buskosten pro Tag) noch Umweltschutzgründe. Es ist schlicht und ergreifend viel schneller! Wo der Bus noch im Stau festhängt habe ich mich mit einem geschickten (manche würden es riskant nennen) Fahrmanöver schon durch die stockenden Blechmassen gekämpft. Gelegentliche Körperkontakt mit Fußgänger oder anderen Zweirädern die einem den Platz streitig machen wollen bleibt da leider oft nicht auf. Seitdem Stefan und ich unser Praktikum begonnen haben sind vereinzelt (oder auch öfter) auch Beschimpfungen in deutscher Sprache entlang des dritten Ringes zu vernehmen. Irgendwie muss man seinen Unmut ja äußern!
Nach dem Ausbiegen aus unserer Straße ging es unerschrocken auf den dritten Ring. Dieser ist einer der größten Schnellstraßen Pekings. Vier äußere Spuren in jede Richtung plus noch einmal den abgetrennten Teil in der Mitte wo man wirklich schnell fahren kann(etwa noch einmal 4-6 Spuren). Teilweise erstrecken sich abseits des Hauptringes noch kleine einspurige Allzweckstraßen. Diese größtenteils rechtsfreien Räume werden von allem befahren/gangen was dort hineinpasst. Auch die vorgegebene richtige Richtung ist dort eher eine Frage der Definition. Fotos können teils dramatischen Fahrmanöver, chaotischen Zustände und Absurditäten (an jeder Krezuzung stehen zum Beispiel 4 Leute die mehr oder weniger erfolgreich die Leute davon abhalten sollen bei Rot über die Straße zu gehen) die einem Tag täglich dort begegnen nicht wirklich wiedergeben. Ich habe es trotzdem einmal versucht (Abends geht es wilder daher aber das mit den Fotos wird dann leider schwieriger). Hier das Ergebnis....einfach draufklicken dann wirds größer.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiFvTVrpQaelGebD6UZxmJbTXk0qRGvxwCYPmKor0gQErMXInwz6OiSGtyTT_-Xu1NUecJuFkIB7i7sW7ukzW_1vMGIFN41d1eBcMT2AO_5OiRWopeMai9xbnLEIe4FHgeX0JgVzkL9NXQ/s400/Morgens+zur+arbeit.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen