Montag, 6. Oktober 2008

Reisebericht Teil 2: Hua Shan

Am mittlerweile dritten tag unserer reise ging es dann weiter nach hua shan, einen der fünf heiligen berge der taoisten ( oder warn es doch die daoisten). Wir starteten im Dauerregen mit dem bus vom hostel aus in richtung bahnhof um uns dort zu den bussen durchzufragen, die uns zum berg bringen sollten. Nach einiger zeit hatten wir auch wirklich den richtigen bus gefunden es ging ca 2h lang bis in ein dorf am fuß des berges. Der gesamte berg war in dichte nebelschwaden getaucht, so dass man sich von der tatsächlichen höhe im tal noch keine vorstellungen machen konnte. Dank des dauerregens waren wir aber ziemlich alleine auf dem gesamten aufstieg was während der national holidays auch mal ein ganz schönes erlebnise war. Durch den dichten nebel sah alles sehr mystisch aus. Schon nach kurzer zeit wurde der weg steiler und wir nach kürzester zeit von außen und innen klatschnass. Aber immer wenn man kurz wieder zum verschnaufen anhielt war man fasziniert von der landschaft. Nach ca einer stunde hatten man die höhe der nebelwolken erreicht und die sicht betrug nur noch ca 70m. Auch änderte sich irgendwann der weg vom steinwanderweg zu nicht aufhöhrenden treppen. Ich bin in meinem leben wirklich noch niemals so unzählig viele treppenstufen am stück gelaufen! Auf ca halber strecke machten wir rast um uns mit einem instant-nudelsnack zu stärken. Auf der hütte gab es auch schlösser zu kaufen in die man seinen namen gravieren konnte. Diese hängt man dann auf dem gipfel an die metallketten um glück und wohlstand zu erhalten. Meins hängt jetzt zumindest auch da, mal sehn obs was bringt ;).
Nach nochmal ca. 1 h treppensteigen wurden die treppen noch einmal steiler, und man kletterte quasi fast senkrecht einen felsen hoch in den steinstufen gehauen waren. Die einzige sicherung waren metallketten an jeder seite. Nach über 3 stunden gekletter und treppensteigen im kalten regen und nebel sank auch so langsam merklich die stimmung. Auch ich habe an einigen zeitpunkten den berg und die idee verflucht;). Doch irgendwann als wir fast am gipfel waren und man sich umdrehte hatten sich plötzlich doch alle strapazen gelohnt. Unbemerkt in unserem rücken waren die oberen wolkenschichten aufgerissen und man stand in einer felswand über den wolken und konnte über die gipfel der berge schauen. Ein einfach unbeschreiblicher ausblick!
Auf dem ersten berggipfel ging es dann noch einmal 30 min weiter auf einen anderen gipfel, wo es ein hostel gab in dem wir übernachten wollten. Dort passierte dann das teilweise weiter unten im hang noch für unmöglich gehaltene.
Die Wolken waren teilweise komplett verschwunden und man konnte den Sonnenuntergang bewunden. Die Berge waren vom Nebel wie in Watte gepackt und man konte ewig weit gucken. So einen Sonnenuntergang hab ich wirklich noch nicht gesehen. Einfach traumhaft schön!
Völlig durchgefroren ging es dann ins hostel. Natürlich ohne fließend wasser und heizung;). Also packenten Stefan und ich unsere mitgeschleppten Föne aus und starteten die "klamotten-trocknen; zimmerheizen Fön-party). Nach einger zeit gesellten sich dann auch 2 kleine chinesische mädchen aus dem nachbarzimmer dazu, um ihre haare zu fönen.
Am nächsten morgen hatten wir leider weniger glück und so blieb uns der sonnenaufgang, für den wir extra um 5 uhr aufgestanden und nochmal auf einen anderen gipfel geklettert waren dank kläglicher sichtverhältnisse verwährt.
Auf dem Rückweg haben Jörn, Guido, Johannes, Ulli und ich die Seilbahn genommen, da wir echt genug vom treppensteigen hatten. Die drei anderen mutigen haben sich sogar nochmal den steilen treppen abstieg gegönnt. Respect ;).
Unten angekommen gings dann wieder für einen tag zurück nach xi'an....



die bilder sind ein kleiner vorgeschmack, mehr gibts hier. Und bald auch noch richtig schöne wenn alle ihre fotos sortiert haben...

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das mit den Regen und den Treppen schaut irgendwie gefährlich aus ^^

Aber echt tolle Fotos!

Anonym hat gesagt…

Der Werner, der is so romanndisch.
Des is der Mann fürs Leben!
Des iser!

Für solche Fotos has du mich früher ausgelacht!!

Anonym hat gesagt…

Hm hab mir jetz ma die Fotos angeguckt.. sieht ja schon geil aus da oben.

Werner hat gesagt…

jahaa wenn ich sogar schon sonnuntergangsfotos mach...Wär was für dich gewesen ;)