Donnerstag, 18. September 2008

Urlaubsplanung

Da hier in china schon am 27.9 die national holidays für eine woche anfangen mussten wir uns langsam mal um unsere urlaubsplanung kümmern. Da wir aber unser visum noch nicht haben verlängern lassen war das alles etwas komplizierter, da man nich außerhalb chinas reisen kann und damit schonmal trips nach korea oder so entfallen. Unser plan war 8 tage nach tibet zu fahren, da im august und september dafür wohl die beste jahreszeit ist. Da die einreise dahin aber nich immer ganz so einfach ist hatte stefan im internet ein reisebüro gefunden wo gutes englisch gesprochen wurde, so dass man alle fragen aus dem weg räumen konnte. Um halb 10 gings dann mit dem taxi los quer durch die halbe stadt. Als wir ankamen hatte die nette dame auch schon eine nette reise zusammengestellt, die aber doch deutlich über unseren vorstellungen lag. Aber bei 3 sternehotels und jeweils einzelzimmer auch kein wunder;). Mit dem lonely planet in der hand haben wir dann billige absteigen rausgesucht und ihr klar gemacht dass für uns auch 4er zimmer oder mehr ok sind. Leider waren keine soft sleeper abteile in den bahnen mehr frei so dass wir jetzt nur noch hard sleeper bekommen haben. Zwischendurch haben wir noch jemand zu einem chinesischen reisebüro in campusnähe geschickt aber das angebot dort war auch nicht besser. Die ganzen verhändlungen haben sich ewig hin gezogen, da unsere visa situation( wann wir das spätestens verlängern lassen können und so weiter...) schwierig zu klären war. Auf jeden fall behalten wir fürs erste unsere reisepässe und lassen unsere aufenthaltsgenehmigung erst nach den ferien verlängen. Hoffentlich klappt das alles auch so ;).
Als wir uns dann sicher waren zu buchen haben wir den geldautomat im foyer geplündert. Da es hier höchstens 100 yuan (10 euro) scheine gibt war mein portemonaie so voll dass es nich mehr gescheit zu ging;). Nach 6 stunden oder so waren wir dann mit allem fertig und konnten endlich wieder zum wohnheim fahren...
Ne menge streßn die sich aber bestimmt gelohnt hat. Unser trip sieht jedenfalls jetz folgendermaßen aus.
Abfahrt aus peking mit der bahn (47,5h) nach lhasa, da wir ziemlichen respekt vor der höhe haben und uns so schonmal ein wenig dran gewöhnen können. Von lhasa gehts dann mit einer zwischenübernachtung zum mount everest base camp. Dort übernachten wir noch einmal und fahren dann wieder zurück nach lhasa wo wir nochmal 2 tage aufenthalt haben. Zurück nach peking gehts dann wieder mit dem flugzeug. Ich freu mich auf jeden fall schon total auf den trip.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gutes Englisch kannst du doch aber auch nich Wörns? :D