Letzten Freitag hatten wir unsere Final Defense. Dort mussten wir vor einer Gruppe Professoren unsere Studienarbeiten präsentieren. Die Herren waren währenddessen mehr oder weniger interessiert. Am Ende wurde uns dann alle erklärt, dass dieses Jahr alle Studenten bestanden hätten. Jetzt darf ich mich nach Erhalt meines Aachener Diploms auch noch Master schimpfen (das Masterzeugnis ist nämlich auch viel bunter und nicht so langweilig wie das Diplom aus Aachen wie uns dann gesagt wurde von einem Prof). Die ganze Veranstaltung war anders als von Manchen befürchtet doch recht locker.
Der ganzen Prozedur ging aber wieder ein Bürokratie Marathon voraus der sich sehen lassen konnte. So mussten etliche Dokumente ausgefüllt werden, die natürlich nur auf chinesisch zu Verfügung standen. Aber wieder ein Mal half unser Tutor uns. Ohne Ihn wären wir in dem Jahr wirklich aufgeschmissen gewesen. Letztendlich ist es aber allen gelungen Ihre Arbeiten zu drucken (nur mit offiziellem gelben Cover) und alle Formalitäten zu erledigen.
Im Wohnheim hat mittlerweile eine leicht melancholische Stimmung Einzug gehalten. Aus der über 30 Mann großen Gruppe sind nur noch 5-6 Deutsche geblieben. Auch der Campus ist ziemlich ausgestorben. Es ist ein komisches Gefühl an den vielen leeren Basketballkörben vorbeizugehen.
Am Mittwoch beginnt für mich dann auch schon mein Urlaub. Paul, Stefan und ich fliegen nach Vietnam (Ho-Chi-Minh) und treffen dort Jörn und Daniel. Von dort aus geht es dann quer durch Vietnam und dann...... mal sehen.
Der Wetter in Peking hat sich leider fast schlagartig mit dem Julibeginn verschlechtert. Es ist immer noch heiß aber viel schwüler und die Sonne lässt sich auch seltener blicken. Aber das kann ich gut verschmerzen, da ich die letzten drei Monate in kurzer Hose und FlipFlops gelebt habe. Zwischenzeitlich mussten wir wirklich hart nachdenken wann wir das letzte mal feste Schuhe oder eine lange Hose getragen haben (Ich habe sogar einen weißen Abdruck auf meinem Fuß ;) ).
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhBHxRxmOEdRoESfgpmDFxKVG1CiohZFAiPBd7-YNhYRSLTKH-lW7XkE9-wFG18xG04DSjkM7Z8htzoHMuyh5HD1c0kaiXLpKKv-5cX1XOXwzP4F7X-7umwl-mnHGKaDzgThKdIHoQLx_s/s400/2.jpg)
so schön ist das Wetter im Moment leider nicht...
In den nächsten Tagen werde ich mich dann sicher nochmal mit ein paar Bildern melden. Versprochen. Es ist schon ein komisches Gefühl wenn ich daran denke, dass ich Peking in ein paar Tagen vorerst den Rücken kehren werde. Eventuell komme ich aber schon im September wieder für ein Praktikum. Das wird sich in der nächsten Zeit dann irgendwann entscheiden. So oder so eins steht fest. Ich komme wieder!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen